1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann BR 110 der DR 721001

THEMA: Fleischmann BR 110 der DR 721001
Startbeitrag
DR-Oli - 30.12.12 14:36
Hallo liebe Forengemeinde,

zunächst möchte ich mich kurz als N-Neuling vorstellen. War früher in 1:120 unterwegs und habe nun nach langjähriger Pause die Spur N für mich als Neueinstieg entdeckt. Auf der Suche nach rollendem Material habe ich auch gleich eine erste Frage:

Fleischmann kündigt auf der Webseite für KW 50 in 2012 die Neukonstruktion der BR 110 an (Artikel Nr.: 721001). In diversen Shops kann die Lok auch vorbestellen. Bei Conrad steht als Liefertermin "ab 8.1.2013" an. Gibt es schon jemanden hier, der das gute Stück in der Hand hatte? Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Erwartungen? Lohnt sich ein Kauf oder gibt es bessere Alternativen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Hallo Oli,

Willkommen bei der N-Spur!

Wenn Du die von Dir gesuchte Artikelnummer bei "Forum durchsuchen" eingibst, landest Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=658400&sb1=721001#aw64

Dieser Thread ist typisch für das manchmal gegebene geordnete Chaos und die gelegentlich vorkommenden Kebbeleien in diesem Forum (zwei unterschiedliche Fragen schon im Thema, kleine Hahnenkämpfe um das Besserwissen ...), aber im Kern erfährst Du dort: Das Modell ist noch nicht raus. Es wird - wie Du bereits herausgefunden hast - im Januar erwartet. Auf das genaue angegeben Datum würde ich mich nicht verlassen.

Viele sind gespannt auf das Modell, das hoffentlich das - schon nicht schlechte - Brawa-Modell der DR V 100 gestalterisch und vor allem fahrtechnisch übertrifft.

Gruß
Karl
Vielen Dank, Karl.

den von Dir genannten Thread hatte ich ich bereits gefunden, jedoch schon nach einigen Beiträgen verworfen, da der Fokus statt der erhofften Informationen mehr auf Rangeleien lag, schade. Nun habe ich mich allerdings bis zum Ende durchgekämpft und bin jetzt etwas schlauer.

Auf die Brawa V100 bin ich auch schon gestoßen, war jedoch erstmal zurückhaltend,da das Modell keine digitale Schnittstelle besitzt und mir in dem Bereich schlichtweg noch die Erfahrung für eigene Einbauten fehlt.

Also danke nochmal für Deine Antwort, ich werde dann den anderen, von Dir genannten Thread weiter verfolgen.

Gruß
Oli
Hallo Oli,

erstmal willkommen....

Mit den Nebenkriegsschauplätzen wirst Du hier leben müssen
aber ich kann Dir versichern, nach ganz kurzer Zeit überliest man das geflissentlich.

Zum Thema: den Liefertermin bei Conrad hab ich auch gesehen und würde Dir, genau wie Karl, raten den nicht zu ernst zu nehmen. Anfang Dezember stand da noch der 19. Dezember drin.


LG
Peter
Hallo Oli,

heute sind die ersten Modell im Handel angekommen, ich habe mir mein bestelltes Exemplar auch gerade gekauft, mal sehen wie die ersten Tests werden.

Die Optik ist schon mal besser als die letzten Brawa-Serien:

Kein Spalt zwischen Abgasstutzen und Vorbauten,
freistehende Kühlerschlangen,
Kurzkupplungskulisse weit zurückgesetzt, also kurzer Pufferabstand,
separat beiliegende Schneeräumer unterhalb der Kupplung anbaubar,
filigrane Rangiereraufstiegsstangen aus Metall, auch biegbar wenn verbogen in der Verpackung,
Beleuchtung nicht zu grell mit Rot-/Weiß-Wechsel, schon bei kleine Spannung beginnend,
Saubere Bedruckung der Metall- und Kunststoffteile mit nur geringen Farbdifferenzen zwischen den Oberflächen je nach Lichteinfall,
Bedruckte Handlaufstangen am Vorbau nicht freistehend,
keine merklichen Spalte zwischen den Einzelteilen.

Fahreigenschaften kann ich erst später testen, erstmal muss die frisch von der Post in den Laden gebrachte, noch beinahe tiefgekühlte Lok sich auf Zimmertemperatur bei mir aufwärmen. Also dazu später mehr.

Viele Grüße,
Danilo
Geil geil geil :) Dann weiß ich ja, wo morgen meine Fahrt hin geht...nach Radebeul! :)

Danke Danilo für die freudige Nachricht!

Grüße,
Pierre
Hallo Danilo,

da bist Du heute ein beliebter Überbringer einer guten Nachricht!
Danke für Deine schnelle Information und die erste Beschreibung Deiner Eindrücke von der Lok.

Herzliche Grüße
Thomas
dann bekomm ich ja auch bald post von smdv *freu*
Hallo,
sehr schön... Hab mir eben 2 Stück geordert :D

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

sehr schönes Modell wie man ja bei den Bildern vom Harmburger Lokschuppen sehen kann. Doch leider passt die Loknummer nicht zum Rahmen.Die Lok BR 110 226 müsste eine geschlossenen Rahmen haben. Fleischmann hat den offenen im Modell verwendet. Deweiteren die zweit Lüftungsgitter an den Seitenwänden der Führerstandkabine. Diese wurde erst sehr viel später eingebaut. Ob es dann nur zu dem Modell passt weis ich nicht. Die Lok selber hat diese besessen. Ab ich kenne nur Aufnahmen ab 1990.
Hier auch der entsprechende Link
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&id=38351&action=portrait
Hallo Lars,
befasse mich auch gerade wieder mal mit meinen Modellen. Hab drüber nachgedacht meine 112 von Brawa gegen eine 110 von gfn zu tauschen. Das Modell von gfn stellt eine stärker motorisierte Lok dar, sieht man an den weiter hinten liegenden Gittern im motorvorbau. Genau das hat Brawa bei der 112 nicht berücksichtigt und fleischmann hat die 112 mit 110 beschriftet. Ist das wirklich so schwer mal bei V100-online nach einem passenden Modell zur Lok zu suchen?
also wird nix gekauft und die 112 wird mein BW verlassen.
Übrigens ist die Brawa 110 006 auch falsch, auf dem Foto hier:
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001...image&position=2
hat sie irgendwie nur einen Auspuff.

Gruß Torsten
Hallo,
muss mich mal reinhängen. Meines Wissens nach gibts noch keine einzige korrekte 110/112/114. Außerdem fahren die Modelle beider Hersteller nicht so wie man erwarten sollte. Brawa Stromabnahme und Fleischmann 3-Poler...
Wir haben alle verbannt, man kann auch mit 6-achs 118 fahren... die hat zwar auch eine besch... Front, aber fährt zumindest samtweich.
Meine Meinung.

Grüße Horst
Der sich wundert, dass der alte Thread wieder aufgewärmt wird
Hallo!

Wenn ich mich recht entsinne war Brawas erste 110 457 stimmig, danach gab es leider nur noch Liebe zum Detailfehler. Die hoffentlich bald erscheinende Fleischmann 112 sollte eigentlich auch passen.

Warum die Hersteller das nicht in den Griff bekommen - keine Ahnung. Eine passende Loknummer für die vorhandenen Formen zu finden dürfte weniger als 5 min beanspruchen...

Grüße
Jens
Hallo!

Wenn man annihmt das ein Hersteller nur ein Modell aus einer Form macht ist die Annahme wohl richtig, aber die Lok wollte dann wohl kaum einer für den Preis haben.
Eine derartige Formenvielfalt wie bei der V 100 läst sich kaum über ein Großserien  Modell Realiesieren ohne Komprommisse zu machen , und nun kann jeder entscheiden ob er diesen mit geht oder nicht.
das ganze hat nichts mit dummheit oder faulheit zu tun sonder ist halt Unternehmrische notwendigkeit.


Gruß Holger
Hallo Holger,

das Problem ist hier nicht auf unternehmerische Notwendigkeit zurückzuführen wenn man am Beispiel von Brawa die notwendigen Formenvarianten (Rahmen/Auspuff) schon im Hause hat, aber die dann nicht passend zur gewählten Loknummer zusammensetzt bzw. so beim Produzenten in China oder sonstwo durchsetzt.

Wie sich das bei Fleischmanns V100 verhält ist hier auch eigenartig, es gibt jedenfalls die zur Gehäusezusammenstellung passenden Loknummern im Netz mit Bildern zu finden. Und das nicht erst nach der Produktion.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Horst,

deine Einstellung verwundert mich immer wieder mal etwas. Wie kann man die V100 verbannen und durch eine V180 ersetzen? Das sind grundsätzlich verschiedene Lokomotiven mit entsprechend verschiedenen Einsatzgebieten. Zumal man mit der 118 auch ordentlich in die Sch... greifen kann, die Qualitätsstreuung ist beträchtlich.

Zu den V100...
Beide Herstellervarianten der V100 sind derzeit preiswert gebraucht zu bekommen. Ein Schildersatz bei Kuswa oder beckert liegt bei 10 bis 15€, da kann man sich die passende Nummer raussuchen. Wenn man dort bestellt, nimmt man gleich ne rolle 0,3mm Federbronze mit (3€) und lötet davon bei der Brawa Lok kurze Stücke als Radschleifer an die Drehgestell - Kontaktbleche und die Gute läuft ohne Probleme.
Meine 3-polige Fleischmann Lok läuft im übrigen sehr gut und nicht schlechter als die Brawa mit dem 5 Poler (beide mit DCX76).
So what? Wir Modellbahner sind doch alle Bastler, also frisch ans Werk

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
analog läuft der 3-Poler von GFN in der 110 scheußlich. Dass er digital besser läuft, ist klar.
Für uns hier bliebe nur die Brawa V100, und da anscheinend nur die 110 457 oder umnummern. Da alle 3 V100er von Brawa scheußlich liefen, die wir hatten, lassen wir die Finger davon. Da ja irgendwas die die Züge ziehen muss, sind es bei uns halt 6a-118er geworden. Die sind mit wenig Justage meist gut. Unsere 4 laufen problemlos, zügig und leise. Die Streuung ist seltsamerweise bei der baugleichen 119 größer, warum auch immer.
Grüße Horst
Hallo!

Also mir ist unbekannt das Brawa die teile für eine 112  oder 114  im Hause hat und bei Fleischmann habe ich auch keinen Rahmen oder Vorbau gesehen der zu einer 110 passt.
oder habe ich etwas übersehen.
mann könnte also in der Konfiguration nur ein Modell Auflegen was sich Wirtschaftlich nicht rechnet und es Rechnet sich schon garnicht für jede dieser Nummern eine neue Form zu machen.
Die Spritzguß Formen sind ja kein Angebot von Aldi  und schon sehr Teuer.
Man müßte also das Modell teurer machen oder Mehr davon Verkaufen was aber beides eher unrealistisch ist.

Gruß Holger
Hallo!

Brawa hat bisher keine Aufbauten für eine 112/114 und Fleischmann keine für eine 110, das ist korrekt und sicherlich ein Kompromiss aus wirtschaftlichen Gründen. Welcher Kompromiss der bessere ist, darüber kann man streiten: V100/110/201 vorbildgerecht oder 108/111/112/114/115/202/204/293/298 und div. Private.

Allerdings hatten die ersten 110er bis in die 40er Nummern abgerundete Kanten der Vorbauten, erst die höheren Nummern haben die überstehenden Kanten. Damit hat Brawas 110 006 die falschen Vorbauten, obwohl man mit der Form dutzende 110er Vorbildgerecht darstellen könnte.

Brawa hat sowohl die Formen für einen geschlossenen Rahmen (wie 110 006) als auch offenen Rahmen (110 457) im Programm. Das Leisnig-Sondermodell der 108 156 hat fälschlicherweise einen offenen Rahmen, das Vorbild einen geschlossenen. Weiter geht es mit falschen silbernen Lampenringen (204, 298), falschen runden Puffern (204, 298, bei den Ludmillas geht die Unterscheidung auch), fehlende Rangierkupplung der 298 (meine hat Arnold-Köf-Kupplungen bekommen)...

So hat Brawa einige unnötige Fehler eingebaut (bei den Ludmillas sieht es genauso aus), und nicht nur wirtschaftliche Kompromisse geschlossen. Wobei die "Bobo Kowalski" 110 240 auch korrekt zu sein scheint. Kam bei mir aber wegen des schwarzen Fahrwerks nicht in Frage.

Grüße
Jens
Moin,

wenn ich das auf der Fleischmann-Homepage richtig gesehen habe, kommt wohl eine zweite Lieferung der DR 110 (721 001) auf den Markt. Ist für dieses Jahr (41. KW- ist schon rum) angekündigt. Das Foto dort zeigt immer noch die 110 226, aber vielleicht wird da ja was dran geändert.

Bei der Gelegenheit eine Frage an die Flm-DR V100 Eigentümer: Haben die bisherigen Loks rote beleuchtete LED? Flm macht dazu keine genaue Angabe, spricht nur vom Spitzenlicht. Nur bei der im nächsten Jahr kommenden 204 ist extra auf rote Schlußleuchten hingewiesen.

Würde gern schon mal wissen was mich bei der 114 erwartet.

Gruß
Karsten
Bin ja gespannt, ob Charge 2 dann besser in Sachen Stromabnahme (1 meiner 2 Exemplare bekommt nur noch über 1 DG Strom; vermutlich liegts an der genieteten Verbindung zur Platine) und Motor (bei der selben ist auch vermutlich auch dieser kaputt)

VG aus P, Jörch
Hallo Karsten,
die bisherigen Loks haben Spitzen- und Schlusslicht, ab Werk allerdings jeweils zusammengeschaltet, so dass das Rücklicht den Zug anstrahlt. Zudem sind weiße LEDs verbaut, was bei fehlerhaft gefärbten Lichtleitern (war bei mir bei einer Lok der Fall) das Rücklicht eher orange aussah. Abhilfe schafft man für beides so:
http://www.1001-digital.de/pages/bastelei/einba...nn-v100-dr-licht.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke erstmal für die Erläuterungen. Dachte schon, die hat überhaupt keine Schlusslichter. Nächste Woche kommt die 114. Dann warte ich mal ab wie das bei der Lok aussieht.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten und in die Runde,

[quote nr= 180er= ]Würde gern schon mal wissen was mich bei der 114 erwartet.[/quote]

Hoffentlich nicht dies, siehe Bilder.
Der Abstand zwischen Drehgestellblende und Rangiertritt war ja schon immer recht eng bei den BR 110 von Fleischmann.
Bei "meiner" gelieferten 114 ist auf einer Seite jedes Drehgestells  noch soviel überlackierter Grat vorhanden, dass die Drehgestelle an den Rangiertritten lautstark hängen bleiben. Dies eben bei jedem Einschlag bzw. wieder bei Geradeausfahrt des Drehgestelles.
Nun wäre ja Entgraten angesagt. Aber die Drehgestelle sind nicht durchgefärbt, sondern schwarz unter dem grauen Lack.


Gruß Reinhard


Die von topreibo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie wurde den dieses mal die Bauchbinde lackiert?? Gibt es da wieder diese Lücke zwischen Bauchbinde und Scheinwerfer?? Das sah bei Vorgängermodell schon sehr bescheiden aus..

Grüße

Lars
Hallo,
Schön, wie sich Fleischmann bei der V100 Ost bemüht, was richtig sinnvolles abzuliefern. Da muss ich mir doch gleich mal 10 Modelle kaufen und bei Kuswa 9 geänderte Betriebsnummern besorgen.
Grüße Horst
Dieser Beitrag könnte Sarkasmus enthalten haben.
Hallo Lars,

"Bild" Dir Deine Meinung

Gruß Reinhard

Die von topreibo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wunderbar, jetzt hat sie Tränensäcke. Das ist auch mal was. Die DDR war auch sooo traurig.
Ich bin raus.

Grüße Horst
Hallo,

hat die Lok andere Ventilatoren?Kann jemand mal ein Bild von oben machen??

Gruß  
Andreas
Hallo Andreas,
jemand kann, weil gerade Bastelwetter ist...
Bin leider nur "nicht der begnadeste Knipser"

Ja, die Ventilatoren sind anders, siehe erstes Bild.
Ja, bevor auch die Frage noch aufkommt, das Mittelstandsführerhaus ist diesmal genauso lackiert, wie die Vorbauten, bei den Abgashutzen sieht es auch anders aus, siehe zweites Bild

Gruß Reinhard  

Die von topreibo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

danke für die Bilder.

Gruß
Andreas
Hallo zusammeN,

irgendwie sieht die Lackierung etwas dicker, bzw. schlecht verlaufen aus. Positiv finde ich, dass diesmal das Dach lackiert wurde. Die geänderten Lüfter sind auch gut. Die verrutschte Bauchbinde geht gar nicht. Da heißt es also Augen auf beim V100 Kauf...
Der Motor ist immernoch die Gleiche anfällige Bauart?
Ich werde sie mir mal ansehen.

Grüße,
Pierre
Hallo,

danke für das Bild Reinhard. Die Bauchbinde sieht ja noch schlimmer, als beim ersten Modell.
Ich muss leider sagen das in Sachen Qualität Fleischmann Brawa immer mehr Konkurrenz macht. Viel schlechter geht es ja bald nicht mehr.
Ich sehe es schon kommen wenn die Herren von Fleischmann so weiter machen kaufe ich mir nicht eine einzige V 100 DR.
Qualität Note 6 setzen.

Grüße

Lars
Hallo Holger,

natürlich sind Spritzgussformen teuer.
ABER... wenn man aus vorhandenen Formen Modelle baut, die es tatsächlich so gibt, ist das glaube besser als Modelle zu machen, die dann Ladenhüter werden.
Brawa soll mal ne 110 machen, die stimmt und
Fleischmann eine 112 die ordentlich läuft und sauber lackiert ist.
Meine nicht stimmigen Modelle habe ich verkauft, teilweise umgenummert oder sonstwie geändert. das möchte nicht jeder machen und ich hab es auch nur gemacht weil die Modelle, die jetzt stimmig sind, bei mir gut laufen. Ansonsten hätte ich sie längast inde rBucht versenkt.
Eine Lom muss analog ordentlich laufen! alles andere ist Murks.

auch hat die 110 006 beim Vorbild nur einen Auspuff, oder hat man das irgendwann geändert? wer weiß da was, wann sowas, und warum geändert wurde.

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001...image&position=1

Gruß Torsten
Moin,

auch von mir ein Dankeschön an Reinhard für die Bilder. Selbst auf der Fleischmann- Seite sieht man die Grate am Drehgestell. Auch da scheint es beim Bilder einstellen keine Endkontrolle zu geben. Dort scheint wenigstens die Bauchbinde etwas höher zu sein.

Vielleicht kann man von Fleischmann in dieser Preisklasse nicht mehr erwarten, ist wohl eine der günstigeren Baureihen. Da muss man wohl leider Abstriche in der Qualität hinnehmen. Schade!

Dann hoffe ich wenigstens, daß sie einigermaßen laufen wird.

Gruß
Karsten
Moin,

nachdem heute die 114 gekommen ist, möchte ich doch meine Eindrücke nach dem ersten Einfahren mitteilen, auch im Hinblick auf die zu erwartende zweite 110:

1. Die Drehgestelle hakeln an den Rangiertritten (s.o). Macht bei mir zwar keine Geräusche, bei R 1 scheint es gelegentlich nach dem Einschlag etwas zu klemmen und bremsen.

2. Die Beleuchtung finde ich absolut schlecht. Hinten habe ich bei zunehmender Geschwindigkeit Festtagsbeleuchtung, alle fünf Leuchten sichtbar. Auch bei niedriger Geschwindigkeit ist hinten das obere Frontlicht gut sichtbar. Bei Fahrt über einfache Weichen flackern die Frontleuchten am Schluß gelegentlich.

3. Der Motor läuft gut hörbar unrund. Hört sich an wie ein Wummern und ist vor allem bei geschobenem Zug auch sichtbar (zucken)! Ferner ist ein fast ständiges Knarzen oder Schlürfen (weiß nicht, wie ich das bezeichnen soll) auch in der Geraden hörbar. Start und Halt finde ich nicht optimal regelbar.

4. Bei Fahrt über Weichen aus dem eigenen Haus hat die Lok Kontaktprobleme, Langsamfahrt ist so nicht besonders schön. Schneller geht es so. Nach dem ersten Aufstellen ruckelte sie über die erste Weiche, bei der zweiten war dann Pause. Da ist man gleich geschockt.

Mit der Optik kann ich gut leben, ist alles so klein, da machen mir Unstimmigkeiten nicht viel aus. Absolut wichtig ist für mich, daß eine neue Lok gut läuft. Da ich denke, daß die "neue" 110 gleich gebaut sein wird, werde ich dort vom beabsichtigten Kauf absehen. Die 114 geht wohl zurück. Andere haben vielleicht mehr Glück.

Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
dickes Dankeschön für Deine Eindrücke. Gut. Dann bin ich darin bestätigt, von der FLM-Maschine allgemein Abstand zu nehmen. Meine 110 hatte sehr ähnliche Mängel, nach einer halben Stunde zurück in die Packung und zurück.
Grüße Horst
Der V100-los bleiben wird. Da hilft auch mein Nutzername kaum.
Hallo zusammeN,

auch ich habe heute doch nicht an mich halten können und mir die 114 geleistet.

Ich habe mir 2 Modelle vorführen lassen, das bessere mitgenommen.
Karstens Nr.1 kann ich bestätigen, mit einer scharfen Klinge habe ich die Schwimmhäute und Grate etwas weggenommen, nun passt es.
Im Vergleich scheint es, die Spritzgußform für die DG - Blenden passt nicht mehr so recht. Die Formtrennkannten im inneren bilden deutliche Häute aus. Das kann auch schon mal ein schabendes Geräusch machen. Vielleicht liegt es auch am anderen Kunststoff, (dieser ist weiß) und seine viell. anderen Verarbeitungstemperaturen.
Mein Modell läuft sauber und gleichmäßig (mit DCX76). Kein Unterschied zur 110 festzustellen.
Positiv ist, dass man für den Lichtleiter für das Schlußlicht nun roten Kunststoff verwendet hat, damit ist das austretende Licht wirklich rot. Im Gehäuse habe ich dennoch einen kleinen Schaumstoff zur Abschirmung eingeklebt. Gefallen hat mir auch, dass der Führerstand nun grau ist.
Die "Tränensäcke" an den Frontlampen habe ich mit Weinert RAL1015 nachgebessert, das ist eine Sache von 30 sec.

Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Pierre

auch ich habe heute doch nicht an mich halten können und mir die 114 geleistet.


Du bist Dir hoffentlich bewußt, daß Du nun Mitglied im Klub der ""dummen" Kunden" bist. Also ein Dummkopf. Aber mach Dir nichts daraus, ich habe es auch getan und mir als Gipfel der absoluten Dummheit sogar noch die neue Flm 243 gegönnt.

Viele Grüße
Rainer
Ich weiß Rainer...ich weiß....wie soll ich damit nur klar kommen...
ich habe mir sogar, als fleisiges Klubmitglied, an der 110 DGs und Tank grau lackiert und sie zur 112 gemacht...

etwas OT: Hast du schon mal in die 243 hineingesehen? Welcher Motor ist dort verbaut und ist die DG - Aufhängung noch der Art, wie sie beim Roco Modell war?
An die KSH: ich bräuchte jemanden, der mir die Gitterrost - Tritte an der 243 in feiner Ätztechnik anbieten kann...

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

reingeschaut habe ich noch nicht. Äußerlich finde ich die Farbgebung übrigens gelungener als bei Roco. Der Rotton (etwas dunkler als bei Roco) spricht mich mehr an und auch das Grau der Drehgestelle wirkt besser.

Viele Grüße
Rainer
Hab ich es überlesen oder gibt es nix?
Obwohl technisch und qualitativ nicht 100%, ist die 114 von GFN doch wohl vorbildgerecht, oder? Hab bisher noch nichts gefunden was nicht stimmen würde. Demnach stünde von der Seite her doch einem Kauf nichts im Wege, oder?
auch wenn ich dann zum Club der Dummen gehöre

Andere Frage: Hat schon mal jemand die normalen Vorbauten mit den überstehenden Dachhauben in Runde verwandelt? Da müssen doch eigentlich nur die Überstände ab und wieder rot drüber lackiert werden, oder? ich würde das bei der 110 006 gern machen, den Auspuff hat sie schon verloren.
Klar, es ginge auch einen andere Nummer aber optische Unterschiede fallen mehr auf als nur andere Nummern. Obwohl der geschlossene Rahmen für sich ja auch schon einen Unterschie bringt.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

ja, es passt scheinbar alles diesmal. Fraglich ist für mich jedoch immernoch, ob das kleine erhöhte Längsblech auf dem Kühler - Vorbau ein Formfehler oder eine Nachbildung ist...siehe Reinhards Bilder in Antwort Nr.29. Kann mir dazu jemand was sagen? Ich konnte es auf Vorbild - Bildern bisher noch nicht ausmachen...

Grüße,
Pierre
Hi Pierre,
du meinst die Bleche auf den Lüfterdeckeln?

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

nein, die kleinen längs, wenn man auf der Draufschau links an den Befestigungen der Vorbauabdeckung. Sieht mir fast nach Formfehler aus, aber meine hat das auch...

Grüße,
Pierre
Jo, das sieht nicht original aus... hmmm,
die 110 links hat das nicht, kann mir auch nicht vorstellen was das sein soll.
Ist das ohne die starke Vergrößerung des Fotos schlimm auffällig?

Hab jetzt meine 110 006 angefangen mit Schaber, Schleifpapier und feiner feile zu bearbeiten... mal gucken wie und wann das wird.

Grüße
Torsten
Hallo Torsten,

na nicht, dass ich noch mit Schaber und Feile an die 114 muß
Bin gespannt wie dein Umbau aussehen wird, wegen der Filligranen Handläufe hätte ich mich da nicht rangetraut.

Grüße,
Pierre

PS: mich stört an den Fleischmann Loks auch die etwas hohe Pufferbohle und das schmale Kupplungs-Verstärkungsblech der Verschleispufferbohle....aber das ist alles bei weitem nicht so wild wie bei den Brawa Loks.
Hallo Pierre,

die Handläufe kommen gleich mit ab, die werden durch Draht ersetzt, müssen eh schwarz werden, das macht sich so besser.

Was mich eher stört ist, dass die 3. Lampe zu niedrig sitzt, da bin ich mir noch nicht sicher ob ich das nicht gleich mit ändere. Lackieren muss ich an der Front sowieso, Schild und Streifen abdecken und dann kann die Lampe praktisch auch versetzt werden.
Den kurzen Vorbau hab ich schon glatt. Nächste Woche geht's weiter.

Ich hätte an der 114 lieber am Führerhaus nur ein Lüftungsgitter in der Mitte... die 112 655 wäre mein Favorit, von der hab ich Fotos aus Mühlhausen, war sogar mal in der Tageszeitung.

Wir sollten mal einen Thread machen in dem alle DR-Loks mit ihren Fehlern aufgelistet sind, und die, die richtig sind (die wenigsten wahrscheinlich)

Grüße
Torsten
"Wir sollten mal einen Thread machen in dem alle DR-Loks mit ihren Fehlern aufgelistet sind, und die, die richtig sind (die wenigsten wahrscheinlich)"
*lach*
Da hast du wohl leider recht.
Grüße Horst
Hallo zusammeN,

ich habe jetzt so einige Bilder gesichtet, diese komischen "Bleche" scheinen tatsächlich eine Art Formfehler o.ä. zu sein. Ich habe kein Vorbildfoto gefunden, auf dem ich soetwas entdecken konnte, die 114 660 in H0 hat diese ebenso wenig. Ich denke gerade in dem Maßstab hätte man sie auf jeden Fall nachgebildet wenn sie vorbildgerecht wären.
Ich werde Fleischmann mal anschreiben und nachfragen. Blöd nur, dass ich schon auf getrennt schaltbares Rücklicht umgebaut habe, bevor ich es bemerkt hatte...sonst ginge sie direkt zurück.
So muß ich notfalls selber ran. Die Lackierung ist dort eh Orangenhaut.
Irgendwie macht die Lok den Eindruck zusammengeschustert zu sein.

@Torsten: bitte präsentiere unbedingt das Ergebnis, ich bin sehr gespannt!
Ich denke, eine Version mit nur einem Lüftungsgitter wird wohl auch noch kommen, man wird ja noch mehr Loks verkaufen wollen.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo alle

Schön wie wieder alle auf Fehlersuche sind
Die Lüfterabdeckungen der 114 660-4 von Fleischmann sind richtig dargestellt schaut mal hier http://www.v100-online.de/index.php?nav=140422...image&position=2
jaaaaaaa BR106

sie sind richtig, die ganze Lok ist richtig... ABER, wer richtig liest der liest von mir, dass ich mir gern die 655 machen möchte, nämlich die hier

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001...image&position=2

die sooooo schön in meinem Heimatbahnhof steht... und da würde ich weder Kosten noch Mühen scheuen und sogar ne Nummer machen  lassen. Aber, ich möchte dann schon das richtige Modell haben, umbauen muss ich schon genug weil falsch

Grüße Torsten
Hallo BR 106,

es geht nicht um die Lüfterabdeckung, lese die Beiträge noch einmal in Ruhe durch.
Hallo Ralf,

waren wir selber bissl fix mitm meckern, hmm?

Zur Erklärung anbei nochmal ein Bild mit Pfeilen.
Wie sieht es bei deiner aus, Rainer?

Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Pierre,

das sieht aus wie ein Versatz in der Formtrennkante,
hmmmm
da warte ich auf die nächste Serie oder halte nach einer "110" Ausschau.

An meiner 006 sind jetzt alle überflüssigen Teile ab... und ich "hab Nacken" also erst mal etwas Pause. Mit den Lampen hadere ich noch etwas... die müssen definitiv über der Tür sitzen... noch scheue ich etwas den Aufwand aber es wird wohl nichts helfen... war A sagt...

Grüße Torsten
...der muß auch limente sagen. Also: ab damit und eine neue Leuchte modelliert. Bei Brawa sitzt die LED doch direkt dahinter, soweit ich mich erinnere. Da reicht vielleicht sogar ein kurzes Schnipsel 1mm oder 1,5mm Lichtleiter im Lämpchen.


Ich habs Fleischmann mal geschrieben. Mal sehen was sie meinen. Ich würde da auch ein Austauschteil nehmen und selber umstöpseln...aber ich denke, man wird auf einen Umtausch aus sein...
@Forum: Wie sieht das bei euch anderen 114er Käufern aus?

Viele Grüße,
Pierre
Pierre,
die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Wie wäre es mit einem 2. Kauf, Gehäusetausch und dann Rückgabe gegen Geld zurück?

Die Lampen sind ab, der Knick in der Front oberhalb der Lampe am langen Vorbau auch.
Für heute ist Schluss.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Pierre

Wie sieht es bei deiner aus, Rainer?


Genauso. Und die Farbe ist auch bloß raufgerotzt.

Also an einen Formfehler glaube ich nicht. Dazu sieht es zu genau aus. Leider finde ich (mit einer Ausnahme) keine Bilder einer 114 von oben.

Meine Vermutung ist folgende. Es wurden ja anfangs auch Varianten in Ep. V (und später?) mit rausgebracht. Evtl. stimmen diese "Leisten" bei denen. Und man hat dann einfach dieses Teil für die 114 genommen. Dazu müßten sich aber Leute äußern, die sich in dieser Epoche mit dieser Lok auskennen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer.
Ja, das wirkt so wie gewollt, deswegen habe ich auch erstmal geschaut.
Die 298er haben es aber auch nicht...
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001...image&position=9
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001...image&position=8

und die Mod. - V100 haben einen komplett anderen "Deckel".

Vielleicht sind es die Auswerfer in der Form, welche zu tief zurück gezogen wurden?

Grüße,
Pierre

Hallo Torsten,
ja, ich werde dann mal sehen was ich mache. Scheinbar ist ja aber die ganze Serie so...

Grüße und einen entspannenden Abend noch

Pierre
Hallo Pierre,

an Auswerfer glaube ich nicht. Die würde ich auf der Innenseite anbringen, muss man mal von innen schauen. Das Dach, oder wie du sagst der Deckel, dürfte auf der heißen Seite (Anspritzung) geformt werden, die Seiten müssten geschiebert sein. Ausgeworfen wird von der kalten Seite her (Auswerferseite). Eigentlich kann dabei so ein Fehler nicht passieren wenn die Schiebertrennung genau auf der Kante, die ich bei meiner 110 jetzt abgeschnitzt habe, erfolgt. Das Dach muss im Ganzen geformt werden ansonsten gibts da immer einen kleinen Grat. Ich hab keine Ahnung was sie da verbockt haben könnten. Sieht mir schon wirklich sehr nach einem Fehler im Formenbau aus.

Ich muss jetzt noch ermitteln wo die Kranösen bei der runden Variante sind. Die kleinen Gnubbel, die sie darstellen sollen, könnte ich ja auch mal eben noch mit weg schleifen. Bis jetzt hab ich es geschafft nichts weiter zu beschädigen, selbst die Nummer nicht... wobei man da auch ein schönes Neusilberschild anbringen kann. Würde eh besser aussehen.

Hattest du nicht mal Verschleißpufferbohlen von mir? Kannst du da mal ein Bild machen wie das aussieht?

Grüße Torsten.
Hallo Torsten,

ja, die habe ich noch. Hatte sie aber dann doch nur teilweise verwendet, weil ich die "Verstärkungsplatte" oder wie die sich nennt, gern aus einem Stück hätte. Hast du meine mail mit der Zeichnung dazu noch?
Da ich mir gern auch die 243 frisieren würde (neue Verschl. - Pufferbohle niedriger ansetzen) hätte ich auch weiter Interesse an einer überarbeiteten Version
Die 118 B´B´ ist übrigens auf der Zielgeraden....bei Gelegenheit dann mal mehr.
Wird sonst zu sehr OT hier

Grüße,
Pierre
Update:

Habe Rückantwort von Fleischmann, sinngemäß: die Info wird an die entsprechenden Stellen weitergeleitet, ein Austauschteil kann mir nicht zur Verfügung gestellt werden, da die komplette Serie so gefertigt wurde.

Na mal sehn was ich da mache...wegfräsen oder als weinrot-blaue Maurituis so lassen wie sie ist...
Das heißt für mich beim nächsten Mal noch genauer hinsehen vor dem Kauf....und vorallem bevor ich Hand anlege.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo alle,

Sorry, jetzt weis ich was ihr meintet, ok kann mal passieren. Pierre deine 114 sieht ja recht gut auf den Vorbauten lackiert aus. Meine hat auf einer seite nur Farbe aufgehaucht da kann man das Metall durchsehen und die andere hat richtig dicke Kleckse als ob die Farbdüse verstopft war. Die geht wieder zurück und mal sehen wie die nächste wird. Ist schon irgentwie sehr ärgerlich mit der gesunkenen Fleischmann "Qualität".

Gruß Ralf
Oha, dann also doch warten... oder ne GFN 110, die eh deutlich besser aussieht von der Qualität her. Blöd nur, dass beim umlackieren des Fahrwerks die Beschriftung flöten geht. Die 110 mit dem Fahrwerk der 114, das wär's dann wohl.
Nun gut, wir haben ja Zeit, sind noch 15 Jahre bis zur Rente.

OT hin oder her, wir sind hier doch schon fast unter uns...
nun noch ein wenig mit 1200 Nasspapier und dann ... ach ja, die Lampen und die Handläufe noch. Die müssen doch rot, das schwarz war wohl ne optische Täuschung auf dem Vorbildfoto.

So siehts gerade aus, siehe Bild.
ach ja, die 110 003 resp. V100 003 und V100 025 sind ja dann wohl auch falsch, leider geht da nix mit umnummern oder kennt jemand ein Foto einer Lok der 2. Serie, so ab 110 043 mit 2 Streifen?

Grüße Torsten


Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

na das sieht doch schon sehr vielversprechend aus! Laut den Angaben im EK Bildband zur V100 dürfte es keine Lok mit zwei Streifen und schnell - abnehmbaren Vorbauabdeckungen gegeben haben.
Ich ging davon aus, dass du gleich die zweistreifige Brawa V100 025 als Ausgangsmodell verwendest?

Anbei mal ein schnelles Bild meiner umlackierten 110. Ich habe die Tankbeschriftung abgedeckt und später dann beim "Verschmutzen" mit hochverdünnter grauer Farbe "gewässert" so fällt es kaum noch auf, dass der Untergrund Schwarz geblieben ist. Die Neue Beschilderung fehlt noch, liegt aber schon bereit.

Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hat die 114 ein anderes Rot als die 110?

Lg
Nico
Hallo Nico,

ja, etwas heller, kräftiger.

Gruß,
Pierre
Hallo Pierre,

hat das was bewusst mit dem Vorbild zu tun, oder hat Flm nur eine andere Farbe gemischt?
(natürlich bezogen auf fabrikneue Loks; dass die bei Nutzung unterschiedlich stark ausbleichen ist ja klar)
In der Beschreibung der Lok wird ja "bordeaux" genannt. Ich glaube bei der 110 stand das damals nicht, oder?

lg
Nico
Hallo,

ich hänge mich mal an und wollte euch eine Umlackierte Version zeigen.
Ich habe die V100 der E.g.o.o gemacht. ich hoffe es gefällt euch.

Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maxl,

klasse, sehr interessant! Kannst du mehr zum Ursprungsmodell sagen? Ist das eine Brawa V100? Das Führerhaus sieht danach aus..?

Hallo Nico,

ob das wirklich Bordeauxrot ist vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht kann dir Fleischmann selber Auskunft geben? Ich würde eher bei der 110 zum Bordeaux tendieren...

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

nene , das Basismodell war die DB 203 721101, danach komplett neulackiert, auch den Rahmen.

Grüße,
Maxl
Ahhh, stimmt, die hat ja die anderen Seitenfenster, jetzt sehe ich es. Alles klar.

Grüße,
Pierre
Das juckt mir ja auch noch in den Fingern, dieses Vorbild als Modell zu machen, aber dazu braucht es ein Modell mit geschlossenem Rahmen als Spender.

http://www.bahnbilder.de/1024/eb-20-lisa-1-auf-358108.jpg

Beschriftung ist schon da, wollte ich schon mal aus Brawa bauen, hab sogar schon mit zeichnen angefangen.

Pierre,

die 110 sieht ja gut aus, gefällt mir die hellere Farbe... nur der rahmen stimmt leider nicht zur Nummer.
Nein, die V100 025 hab ich noch nicht angefangen. Bin noch am Überlegen ob ich mich nicht von ihr trenne, überhaupt, Epoche 3, hmmmm, da ist doch nicht ganz so viel Bezug da. Ebenso wie die V100 003, netter farbtupfer aber leider auch falsch.
Mein Vorbild ist die 110 006, die wird jetzt gebaut. Sollte mir ein Foto von einer heimischen Lok aus der Vorserie bekannt werden bekommt sie diese Nummer, bis dahin bleibt es bei Weißenfels.

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

die Nummer bleibt ja nicht, aus der 110 wird eine 112. Wenn ich dann mal soweit bin gibt es an dieser Stelle das Abschlußbildchen.

Zu den V100mod. fehlt mir dann wieder der Bezug, auch wenn mir solche Umbauten im Modell wie der von Maxl ob der Arbeit und Ausführung gefallen,die Lok selber im Original...naja, es ist eben keine richtige V100 mehr... Bis zur VR 203 oder 298 geh ich aber noch mit. Mich stören an den modernen/modernisierten Mittelführerstandsloks der vergangenen Jahre immer die schaltschrankartigen Vorbaue. Die neue Vossloh G12/DE18 ist da schon mal eine deutliche Verbesserung, aber ob die jemals in großerZahl rollen werden...?

Viele Grüße,
Pierre

PS: hast du nochmal wegen der mail zur Verschleißpufferbohle geschaut?
Hallo,

mal ein kleiner Zwischenbericht zu meiner 110 006.
OK, ist jetzt nicht GFN sondern Brawa aber da das oben erwähnt wurde poste ich sie auch hier.
Es fehlen noch die Handläufe und das Räumschild (werden geätzt).

Die überstehende Kante wurde entfernt, ebenso der "Bügel" über den langen Vorbau. Außerdem ist das 3. Spitzenlicht nun weiter oben.
Alles in allem eine Sch...- Arbeit, immer mit der Gefahr wichtiges zu beschädigen. Außerdem war es recht aufwendig die Farbe genau passend zu mischen. Falls es jemand nachmachen möchte: ich habe in das Bordeaux von RST ein klein wenig dunkelbraun und stahlblau gemischt.
Der hellrote Punkt auf dem Fertig-foto ist beim Bohren eines vergessenen Loches für den Handlauf entstanden, ein Tupfen farbe und es war erledigt.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,
hat schon jemand die BR204, Nr.721006 begutachten können?Wie sieht dort der Vorbau aus?Wurde sonst alles sauber umgesetzt?
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

ist die BR 110 (721001) von Fleischmann das richtige Grundmodell, wenn ich nur durch einen Umbeschriftungssatz und DB AG Emblem daraus eine BR 201 ( BR 201 734-1 ) machen will, so wie sie Mitte der 90er Jahre lief?

Gruß
Andreas

Hallo,

keiner von den V100/BR 110 DR Experten eine Info?

Wie gesagt, ich möchte faktisch eine BR110 (72101) mit neuer Nummer und Emblem in ein Epoche 5 Modell verwandeln, da ich die originale DR-Lackierung beibehalten möchte. Z.B.: so ein Modell
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001...image&position=5

Angeblich sind ja 1994/95/96 noch Fahrzeuge in dieser Lackierung unterwegs gewesen.

Die Frage ist halt nur, da ich das oben genannte Modell noch nicht besitze, sollte ich dann einen
BR 201 oder BR 202 Beschriftungssatz bestellen. Oder ist das Modell von Fleischmann falsch ausgeführt, sodass ich als Basismodell die BR 114 (721002) benötige?

Gruss
Andreas
Hallo Andreas,

ich bin nicht so sehr der Auskenner, aber ich denke, das die 72101 nicht besonders geeignet ist. Die hat ein schwarzes Fahrwerk und Tank. Die 114 mit grauem Fahrwerk ist da wohl besser geeignet.
Weiter mußt du, wenn es dich interessiert, darauf achten, dass du eine Nummer mit 2 "Essen" am Führerhaus aussuchst. Oder du verschließt die für die Zugheizung und bringst die Öffnung auf dem Vorbau an.
Sons fällt mir nichts weiter ein was nicht passen sollte. Das die Luftansauggitter für die 110/201 nicht passen (sind für 112/202er) weißt du ja denk ich.
Bei der 721002 achte bitte auf den Lüftervorbau...siehe weiter oben im Faden.


Grüße,
Pierre
Hallo Andreas,

besser geeignet für deine 201 734 ist das Modell der BR 201 von Brawa . Da stimmt "nur" nicht, dass am Führerhaus bei deinem Vorbild zwei Luftöffnungen sind, das Modell hat nur eine. Damit kann man sicher leben. Evtl. stört noch, dass am Brawa-Modell das Räumschild und die Verschleißpufferbohle fehlen.

Das Wichtigste: ein Auspuff, Anordnung der Lüftergitter am Motorvorbau sind aber richtig.

Kleinigkeiten kann man ändern, z.B. mit einer geätzten Pufferbohle und Räumschild. Die Klappe am Führerhaus ist auch änderbar, hat aber eine Teillackierung zur Folge. Falls da Bedarf an Teilen ist, einfach mailen, hab noch was über.

Grüße Torsten
Hallo Andreas,

bei einer 201 der DB AG Mitte der 90er Jahre würde mir persönlich das sehr hellgraue Fahrwerk der 114 nicht zusagen. Meine Tendenz würde da eher zum schwarzen der 110 gehen, oder das graue selbst dunkler machen. Den Rest kann ich nicht beurteilen.

Beste Grüße
Karsten
Vielen Dank für Eure Antworten.

Wäre den die Fleischmannlok annähernd für eine BR 202 vorbildnah? Oben wurde doch geschrieben, dass sie eher wie eine BR 112 aussieht?

Gruß
Andreas
Hallo ENdy,

mittlerweile gibts ja die 115, die ist ideal um eine 202 draus zu machen. Kuswa hat auch noch den Decalsatz für die V100 mit Bremsanschiften usw. Da kannst du dir gleich auch deine Nummer für die 202 machen lassen.

Mittlerweile ist meine 110 006 soweit fertig,. Ihr fehlen nur noch die Räumschilde, sind in Arbeit.

Gruß Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

sehr schön, von der 115 habe ich mir auch 4stk. gekauft und Herr Kuswa hat die Loksschilder dazu gemacht.
--> für den Preis und dann noch digital nimmt man kleine abstriche in Kauf.

Wie fährt sie, genauso zuverlässig wie die 110/114? Konnte noch nicht testen.

Woher hast du den Packwagen? sieht gut aus und den such ich die ganze Zeit?

Mfg
Nico
Hallo Torsten,
die sieht richtig gut aus! Da hat sich der Aufwand doch gelohnt. Willst du die Griffe an den Aufstiegen noch anpassen? Ich habe bei meiner 0,3mm Bronze von Gerd Kuswa genommen, das macht nochmal richtig was her.
Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

danke für das kompliment.
du meinst die angespritzten Griffstangen an den Bühnen? Die hatte ich damals als ich die 111 gemacht habe schon mal aus Neusilber geätzt, das wäre noch mal ne Alternative. Jetzt bin ich aber erst mal an der 110 457 dran, mit ihrer neuen Verschleißpufferbohle.

Nico, der Packwagen ist ein Modell aus den 90er von Freudenreich. Irgendwer wollte den wieder auflegen, da müsste man evtl. mal Hr. Kuswa fragen. Ich könnte auch noch einen für Ep. III brauchen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
das ist aber ne Brawa-Lok, keine Fleischmann ;)

Der Packwagen interessiert mich auch. Hast du dir den als Ätzbausatz gemacht? Würde gern 1 oder 2 abnehmen, wenn möglich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

ja, Brawa... aber da ich oben schon davon berichtet habe, hier nun endlich das ergebnis.

Packwagen siehe Antwort unter #86

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
danke für die Info.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Torsten, @83,

danke für die Info.

MfG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;